top of page

Kunstsammlung traf Klangzauber - Rudi Zapf und Ingrid Westermeier


Bei dem Konzert mit Rudi Zapf und Ingrid Westermeier im Mai 2023 wurden zu einzelnen Musikstücken Bilder aus der Sammlung von Peter Schmidt an die Wand projiziert. So traten Kunst und Musik miteinander in Dialog und konnten neue Blickwinkel öffnen. Hier im Bild, gerade gespielt: Nao me toques (Rühr mich nicht an) von Zequinha de Abreu, Bild rechts Resolute Kellnerin, 1890 (Christian Klaus)



Rudi Zapf, der Ausnahme-Hackbrettspieler und Bayerns Klöppelvirtuose Nr. 1 (AZ-München), wirbelt mit bis zu 666 Anschlägen pro Minute über sein Pedal-Hackbrett, das er ab und an mit dem Vibrandoneon vertauscht.


Ingrid Westermeier wurde 1977 Preisträgerin beim Bundesdeutschen Musikakademien-Wettbewerb und absolvierte anschließend die künstlerische Staatsprüfung an der Würzburger Musikhochschule. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Bühnenmusik und Konzerte im In- und Ausland schlossen sich an. 1983 war Westermeier Finalistin beim internationalen Gitarren-Wettbewerb in Spanien.


Zapf und Westermeier - das ist pure Lebensfreude - temporeich und ausdrucksstark - moderiert mit Wortwitz und Charme.



bottom of page